Berichte der 1b

Nikolaus, am 6.12.2022

Am 6.12. kam der Nenzinger Nikolaus zu uns in die Klasse. Der Nikolaus hatte den Schüler*innen über seine Arbeit berichtet und hatte die Klasse sehr gelobt. Die Kinder durften dem Nikolaus dann noch ein Lied vorsingen, bevor er den Kindern Schokolade und Mandarinen schenkte.

Wandertag, am 18.10.2022

Am 18.10. trafen wir uns gemeinsam an der Schule. Von dort aus gingen wir Richtung Beschling. Über einen Feldweg erreichten wir schon nach kurzer Zeit den Ortsteil Beschling. Auf einem Feld oberhalb der Ortschaft machten wir kurz Halt, um uns mit einer Jause zu stärken. Danach ging es weiter Richtung Moor. Dort erfuhren die Kinder wie ein Moor entsteht. Außerdem durften die Schüler*innen einer Geschichte über das Moorgespenst lauschen. Kurz nach Mittag kamen wir dann wieder gemeinsam an der Schule an.

Zahnprophylaxe, am 6.12.2022

Am 6.12. kam die Zahnprophylaxe zu uns in die Klasse. Mit Hilfe von verschiedensten Materialien wurde den Kindern gezeigt wie man seine Zähne gut putzen kann. Danach durften die Kinder selber ihre Zähne putzen. Am Ende gab es noch einen zuckerfreien Kaugummi als Geschenk.