Schulsportgütesiegel

An der VS Nenzing spielt Bewegung im gesamten schulischen Ablauf eine wichtige Rolle.

Seit 2016 besitzt die Volksschule Nenzing das Schulsportgütesiegel. Wir haben dieses Gütesiegel beantragt, damit wir unseren Schwerpunkt „Bewegung in der Schule“ auch nach außen sichtbar machen können.

Am Donnerstag, dem 21.1.2016, fand die offizielle Verleihung im Landhaus in Bregenz statt. Dort wurde uns das Schulsportgütesiegel in Silber verliehen. Auch LR Mennel betonte im Zuge der Auszeichnung, dass sie „die Verknüpfung von sportlichen und schulischen Aktivitäten für eine sehr weitblickende, positive und äußerst erfreuliche pädagogische Entwicklung” hält.

Wir als Team möchten diesen Weg kontinuierlich fortsetzen. Einige Gründe, weshalb die Bewegung an unserer Schule einen besonderen Stellenwert besitzt:

• Bewegung fördert die Entwicklung und das Selbstvertrauen.
  • Bewegung erhöht die Hirndurchblutung und steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Bewegung stärkt die Muskeln, stabilisiert den Bewegungsapparat und vermindert so das Risiko von Haltungsschäden und chronischen Beschwerden.
  • Bewegung macht Freude und motiviert Kinder und Jugendliche.

Zusätzlich nimmt die VS Nenzing am 3-Säulen-Modell im Walgau teil. Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Woche vier Stunden das Fach BSP (Bewegung und Sport). Die wöchentlichen Bewegungseinheiten unserer Schule haben sich dadurch um 14 Stunden pro Woche erhöht.

Die zusätzlichen Einheiten leiten die ausgebildeten Bildungscoaches:

• Claudia Simoner
  • Zoran Obradovic
  • Momo Gerdi

Wir sind froh, dass wir diese drei zusätzlichen Persönlichkeiten gewinnen konnten und hoffen, dass dieses Projekt längerfristig umgesetzt werden kann.