Sicheres Vorarlberg: „Sehen und gesehen werden“

Am Montag, den 20.11.2023, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse um 17.45 Uhr bei der Schule, wo sie in den bereitgestellten Bus stiegen. Jürgen, der Buslenker, brachte alle Teilnehmer anschließend in den Galinawald. Während der Busfahrt hatten die Kinder den Auftrag, nach Leuten Ausschau zu halten, die Reflektorstreifen oder Warnwesten trugen. Im Galinawald angekommen erklärte uns Herr Christian Tschütscher, wie wichtig es ist, sich im Dunkeln sichtbar zu machen. Anschließend wurden sieben Eltern als Testpersonen ausgewählt, die in einiger Entfernung auf der unbeleuchteten Straße, ausgestattet mit und ohne Reflektoren, hin- und hergehen mussten. Während der Bus langsam auf die Eltern zufuhr, konnten die Kinder eindrücklich erfahren, wie schwierig es ist, Personen, die nur mit dunkler Kleidung unterwegs sind, so früh wie möglich zu erkennen. Die Aktion war sehr spannend und hat allen Teilnehmern bewusst gemacht, welche Bedeutung es hat, sich vor allem in der dunklen Jahreszeit sichtbar zu machen. (KeC)