Menü Schließen

Schulsportgütesiegel

An der VS Nenzing spielt Bewegung im gesamten schulischen Ablauf eine wichtige Rolle.

Um unseren gemeinsamen Weg auch nach außen hin noch besser zu transportieren, haben wir um das Österreichische Schulsport-Gütesiegel angesucht. Dieses Gütesiegel wird an Schulen verliehen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen.

Am Donnerstag, dem 21.1.2016, fand die offizielle Verleihung im Landhaus in Bregenz statt. Dort wurde uns das Schulsportgütesiegel in Silber verliehen. Auch LR Mennel betonte im Zuge der Auszeichnung, dass sie die Verknüpfung von sportlichen und schulischen Aktivitäten für eine sehr weitblickende, positive und äußerst erfreuliche pädagogische Entwicklung” hält.

Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg auch weiter verfolgen. Ich möchte an dieser Stelle nur einige Gründe anführen, warum Bewegung schlau und stark macht.

  • Bewegung fördert die Entwicklung und das Selbstvertrauen.
  • Bewegung erhöht die Hirndurchblutung und steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Bewegung stärkt die Muskeln, stabilisiert den Bewegungsapparat und vermindert so das Risiko von Haltungsschäden und chronischen Beschwerden.
  • Bewegung macht Freude und motiviert Kinder und Jugendliche.

Zusätzlich nimmt die VS Nenzing am 3-Säulen-Modell teil. Alle Schüler und Schülerinnen haben in der Woche 4 Stunden das Fach BSP (Bewegung und Sport). Die wöchentlichen Bewegungseinheiten unserer Schule haben sich dadurch um 13 Stunden pro Woche erhöht.