Ausflug nach Feldkirch

Am Montag, den 05.06.2023, waren wir mit der Klasse in Feldkirch. Wir trafen uns pünktlich auf dem Pausenhof um 07:35 Uhr. Fünfzehn Kinder fuhren mit dem Fahrrad und drei Kinder und unser Begleiter Linus fuhren mit dem Zug.
Während der Fahrt stürzte ich einmal vom Fahrrad und Philipps Fahrrad ging leider kaputt. In Feldkirch hatten wir eine coole Stadtführung. Zuerst sahen wir den dicken Turm (Katzenturm). Danach erklärte die Stadtführerin, wie Feldkirch entstanden war. Nach einer kurzen Pause besuchten wir die Schattenburg, die eigentlich „Schutzburg“ heißt. Im Schattenburgmuseum sahen wir eine echte Ritterrüstung. Das Bruststück durften wir tragen, es war ziemlich schwer. Man konnte sich nun vorstellen, wie anstrengend es war, eine Ritterrüstung zu tragen. Für uns war nun die einzige Chance gekommen, um Ritter zu werden, denn die Stadtführerin gab uns ein Rätsel. Das Quiz handelte von Feldkirch und die Gruppe mit den meisten Punkten wurde zum Ritter geschlagen. Jede der drei Gruppen hatte gleich viel Punkte und somit wurde jedes Kind zum Ritter geschlagen.
Anschließend spielten wir draußen auf einem schattigen Platz Ritterspiele. Zuerst spielten wir Armbrustschießen, da gewann Marie. Das zweite Spiel war das Hufeisenwerfen. Bei diesem Wettbewerb gewann in der ersten Runde Elias, in der zweiten Runde Sophia. Dann verabschiedeten wir uns von der netten Stadtführerin.
Zum Schluss aßen wir alle ein Eis in Feldkirch. Zurück fuhren wir wieder den gleichen Weg.
Der Ausflug nach Feldkirch hat uns wirklich Spaß gemacht!

Von Jia Ying Jiang

Ausflug nach Feldkirch – Schattenburg

Die ganze 4b-Igelklasse traf sich am Montag um 07:35 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Schulhof.
Wir fuhren von Nenzing über Frastanz bis nach Feldkirch. Unser Ziel war die Schattenburg!
Auf der Schattenburg angekommen, sahen wir viele Eidechsen, die sich in der Sonne sonnten.
Eine nette Frau, ich habe leider den Namen vergessen, führte uns durch das Rittermuseum. Dort haben wir viele spannende Gegenstände gesehen. Am besten haben mir die Ritterrüstung und die Waffen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg gefallen.
Das Ritterspiel „Armbrustschießen“ war spitze. Beim Hufeisenwerfen war viel Geschick im Werfen gefragt.
Bevor wir wieder nach Nenzing radelten, gab es ein leckeres Eis. Das hat bei dem sonnigen Tag so lecker geschmeckt. Es war ein toller Tag!

Von Resul Orhan