Cyberkids

Am Mittwoch, den 17.4.2024, besuchte Inspektorin Magdalena Debortoli im Rahmen des Präventionsprojekts „Cyberkids“ die 3a-Klasse. Dabei ging es um die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umganges mit dem Internet.

Viele Themen wurden mit den Schülerinnen und Schülern anschaulich besprochen und auch eindrücklich vor den Gefahren eines zu sorglosen Sich-Bewegens im World Wide Web gewarnt. Unter anderem ging es um das Weiterschicken von Fotos. Mit einem Netzspiel (ein Wollknäuel wurde im Kreis weitergeworfen) wurde zum Beispiel gezeigt, wie viele Personen im Endeffekt Zugang zu privaten Urlaubsfotos erhalten können, wenn diese immer weiter geteilt werden.

Auch das Erstellen eines sicheren Passwortes wurde mit den Kindern geübt. Dieses sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen, Klein- und Großschreibung, mindestens eine Zahl sowie Sonderzeichen beinhalten. Ein Satz, der zum Beispiel die eigenen Vorlieben beschreibt und dadurch einfach zu merken ist, eignet sich sehr gut dafür. Wenn dieser kreiert wurde, nimmt man die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter, die Zahlen und Sonderzeichen und fertig ist das sichere Passwort. Die Zahnbürstenregel wurde anhand der Frage „Teilt man sein Passwort mit anderen Leuten?“ illustriert. Auch die eigene Zahnbürste wird ja nicht mit anderen Personen geteilt. 😉

Am Ende des Programmes durften die Drittklässler noch allgemeine Fragen zum Themenfeld „Polizei“ stellen. Dabei ging es unter anderem um Geisterfahrer, den Waffengürtel (er wiegt zwischen 8 und 10 kg!), die Handhabung von Pfefferspray und Waffe, das Einsatzkommando Cobra und vieles mehr. Vielen herzlichen Dank für den interessanten und lehrreichen Vortrag. (KeC)