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Wir erforschen die Längenmaße Zentimeter und Meter


Die 2a übte in zwei Wochen im November den handelnden Umgang mit
Längenmaßen.
Dabei war es wichtig, eine Referenzgröße zu kennen. So entdeckten die Kinder,
welcher Körperteil, bei sich selbst einen Zentimeter, beziehungsweise einen Meter
lang ist.


Je nach Körpergröße des Kindes, variiert diese Referenzgröße. Bei den meisten
Kindern, ist der kleine Finger einen Zentimeter breit. Als Referenzgröße für den Meter
galt die Armspanne oder der „Ein- Meter – Schritt“ oder „Ein – Meter- Sprung“.
Als nächstes suchten wir uns einen Gegenstand im Klassenzimmer, der genau einen
Meter und genau einen Zentimeter lang war.
Anschließend wurde der Meterstab mit 100 Zentimeter- Würfelchen ausgelegt. 1
Meter ist also dasselbe wie 100 Zentimeter.
Später ging es an die Schätzaufgaben. Wir schätzten wie lange und wie breit der
Turnsaal ist und ob man ihn lieber mit Zentimetern
oder Metern misst.

Nach der Schätzaufgabe überprüften wir dies mit
Maßbändern. Jeweils ein Meter nach dem anderen
wurde aneinandergereiht, bis wir das Ergebnis hatten.
Bei den Zentimetern schätzen wir die Länge von
Stiften, Schulbüchern, Radiergummis und weiteren
alltäglichen Schulutensilien. Danach wurde mit dem
Lineal genau nachgemessen und verglichen. „Warum
steht bei dir eine andere Zahl, als bei meinem
Radiergummi?“, war nur eine der anfänglichen
Fragen. „Aha, es gibt ja unterschiedliche
Radiergummis, genauso wie bei unserer
Körpergröße!“, meinte ein Kind aufgeregt. „Ahhhh!“,
drang es durch das Klassenzimmer.


Zu einem späteren Zeitpunkt maßen wir Körperteile
wie die Fußsohle, den Daumen oder den Kopfumfang.
Dies wurde in Partnerarbeit erledigt und machte den
Kindern große Freude.
Die Ergebnisse der handelnden Tätigkeiten wurden im Zentimeter- und Meterheftchen festgehalten.

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