Wissenswertes rund um den Zucker und das Zähneputzen

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr stattete Frau Mähr uns einen Besuch ab und informierte die Kinder wieder über das Thema Zahngesundheit. Mittels der Geschichte vom Riesen wurde ihnen aufgezeigt, dass es durch zu viel Zuckerkonsum und ohne die richtige Zahnpflege zu Karies kommt. Die entsprechende Prophylaxe besteht aus Zahnpflegekaugummis, der „Waschmaschine“ (das Spülen des Mundes mit Wasser) und dem richtigen Zähneputzen. Letzteres wurde den Kindern auf praktische Art und Weise mittels eines großen künstlichen Gebisses vorgezeigt. Das Lösen eines Rätsels, mit dem alle behandelten Themen nochmals wiederholt wurden, bereitete den Kindern viel Spaß. (KeC)